Cote des Blancs

Vauversin – Oger

Das Weingut Vauversin, dessen Besitzerfamilie bereits seit 1640 im Weinbau tätig ist, liegt im Grand Cru Ort Oger, zwischen den berühmten Dörfern Avize und Le-Mesnil-sur-Oger an der Côte des Blancs. Seit Laurent 2011 den Betrieb übernahm, begann er mit der Umstellung auf biologische Wirtschaftsweise für die er 2014 auch die zertifizierung bekam. Besonders wichtig ist ihm dabei die Biodiversität im Weinberg, da seiner Meinung nach ein gesunder, lebendiger Boden seiner positive Energie auch in den Champagner fließen lässt. Auf den drei Hektar Weinberg wird ausschließlich Chardonnay angebaut. Bei der Vinifizierung werden lediglich die weinbergseigenen Hefen verwendet und auf Filtration wird verzichtet. Auch bei der Verwendung von Schwefel ist er sehr zurückhaltend. Gerüttelt wird im Natursteinkeller per Hand. Die Champagner sind ruhig, floral und authentisch, geradlinig, präzise und doch etwas verspielt, einfach hervorragend!

Larmandier-Bernier – Vertus

Die Familie Larmandier baut seit dem 18. Jahrhundert auf den weißen Kreideböden der Côtes des Blancs Trauben an. Mittlerweile bewirtschaftet sie in diesem bekannten Gebiet 17 Parzellen mit einer Gesamtfläche von 16 Hektar, wovon 85% mit Chardonnay und 15% mit Pinot Noir bestockt sind. 1988 übernahmen Sophie und Pierre den Betrieb und begannen die Umstellung auf eine biodynamische Wirtschaftsweise (seit 1999), heute zählt das Weingut zu den besten des gesamten Gebiets. Besonderer Wert wird auf gesunde, perfekt gereifte Trauben und eine handwerkliche Arbeitsweise gelegt. Alle Weine werden stets spontan vergoren und meist im großen Holzfass ausgebaut. Es kommt nur eine geringe Dosage zum Einsatz, um den ausdrucksstarken Charakter der Champagner nicht zu übertönen. Sie werden nicht filtriert oder geschönt. Über 95 % der Rebflächen der Côtes des Blancs sind mit Chardonnay bepflanzt, fast alle Champagner werden hier als Blanc de Blancs vinifiziert. Typisch für die Region sind Weine mit einzigartiger Brillanz, animierender Frische und klarer Struktur.

Pol Roger -Epernay

Das bekannte Champagerhaus, das zu dem kleinen Kreis der besten Familienweingüter der Welt, der Primum Familiae Vini (PFV), gehört, wurde 1849 von Pol Roger in Epernay gegründet. Heute wird es in sechster Generation von Laurent d’Harcourt geführt. Sein Ziel ist es, mithilfe von Generationen übergreifendem Wissen und den 92 Hektar Weinbergen, die in besten Grand Cru Lagen liegen, einen Champagner von Weltklasse zu produzieren. Eine Besonderheit des Hauses sind die kühlen Keller (9,5°C statt der üblichen 12°C), wodurch der Most langsam vergärt und eine besonders feine Perlage entwickelt. Außerdem reifen die Weine lange, bereits für den Brut Reserve sind es 4 Jahre, für den Winston Churchill sind es 11 Jahre. Gerüttelt wird von Hand. Bereits der Name der Spitzen Cuvée Winston Churchill lässt auf eine Verbindung nach England schließen, und tatsächlich ist er der Lieblingschampagner des britischen Königshauses. Sogar auf der königlichen Hochzeit im Jahr 2011 wurde er serviert.