Marken

Azienda Agricola Claudio Morelli – Fano (Pesaro)

Die Familie Morelli began in den 1930er Jahren mit der Landwirtschaft, damals mit der Kultivierung von Obst, Gemüse und Wein. In den 50ern konzentrierten sie sich dann auf den Weinbau, vor allem mit autochthonen Rebsorten, allen voran der Bianchello, die schon von Tacitus im Jahr 207 v.c. über die Schlacht auf dem Metauro erwähnt wurde.

Der heutige Betrieb besteht aus 22 Hektar Weinbergen und 400 Olivenbäumen und befindet sich auf einem Hügel im DOC Gebiet Bianchello del Metauro, südlich von Pesaro. Als andere Sorten werden auf den sandigen Tuffsteinböden noch Sangiovese, Montepulciano, Cabernet und Vernaccia Rossa angebaut.

Um eine optimale Qualität der Bianchellos zu erzielen, hat der Betrieb ein innovatives, „riduzione“ genanntes System, eingeführt: Die Trauben werden mit Trockeneis eingesprüht, bevor eine 5 bis 12 Mazeration bei niedrigen Temperaturen folgt. Dadurch wird verhindert, dass der Most mit Luft in Kontakt gerät.

Bei den roten Trauben wird weiterhin die traditionelle Methode angewendet. Je nach Wein, werden dabei die Temperaturen, Mazerationszeiten und das Material der Lagerung (Edelstahl oder Barriques) unterschieden.

Die jährliche Produktion liegt bei circa 110.000 Flaschen.

Zu den Weinen