Emilia Romagna

Villa di Corlo – Modena (Emilia Romagna)

Das Weingut Villa di Corlo ist seit über 100 Jahren in Besitz der selben Familie und befindet sich auf dem 100 ha großen Grund der gleichnamigen Villa, umgeben 25 ha Reben. Sämtlicher Wein wird aus eigenen Trauben produziert, ihr Hauptwein ist der Lambrusco Grasparossa di Castelvetro und der Lambrusco Corleto. Außerdem wird auch der Aceto Balsamico Tradizionale di Modena erzeugt. Die Fässer für der Essig befinden sich im Dachboden der Villa, wo dieser für mindestens 12 Jahre reift.

Viele verbinden mit Lambrusco einen einfachen, prickelnden Rotwein, der leicht Kopfweh bereitet, doch mittlerweile, auch dank der Verbindung alter Tradition mit modernster Technik, kann dieser exzellente Qualität erreichen. Das Weingut Villa di Corlo ist hierfür ein perfektes Beispiel. Gerade zu ein paar Scheiben der dort typischen Wurst-oder Käsespezialitäten wie dem Bergparmesan, dem Parmaschinken oder der Salami Felino, ist er ein wahrer Genuss.