Kampanien

Ciro Picariello – Avellino (Kampanien)

Das Weingut Ciro Picariello befindet sich in Summonte, in der Provinz von Avellino. Die 7 Hektar Weinberge sind im hohen Hügelgebiet zwischen 500 und 600 m über dem Meeresspiegel. Das kleine Gut wurde 2004 von Ciro Picariello, der sich gemeinsam mit seiner Frau Rita und den beiden Kindern Emma und Bruno um den gesamten Prozess der Weinherstellung kümmert, gegründet.

Ihre absolute Spezialität sind der Fiano di Avellino und der Greco di Tufo. Fiano ist eine sehr alte autochthone Rebsorte aus Süditalien, die schon von den alten Römern angebaut wurde. Die daraus erzeugten Weine sind authentisch, charakterstark, vollem Körper, frischer Säure und besitzen ein breites Aromenspektrum.

Die Rebsorte Greco bianco ist ebenso eine autochthone Rebsorte Süditaliens. Seine Aromen sind etwas mehr von Zitrusnoten geprägt, die von Kräuternoten ergänzt werden.

Zu den Weinen