Weine aus Frankreich

Eine Auswahl unserer wichtigsten Weingüter möchten wir ihnen genauer vorstellen

Famille Hugel – Elsass

Das familiengeführte Weingut Famille Hugel wurde 1639 in Riquewihr im Elsass gegründet und wird heute in der 13. Generation geführt.

Das Gut umfasst circa 30 Ha Weinberge, mit einem Großteil an Grand Cru Lagen. Bepflanzt ist ausschließlich mit Elsässer Rebsorten, mit einem Durchschnittsalter von 35 Jahren. Der Rebsortencharakter der Gewürztraminer, Riesling, Pinot Gris, Muskateller und Pinot Blanc kommt deutlich zur Geltung, auf einen Ausbau im Barrique wird verzichtet.

Den Weinbau gibt es im Elsass bereits seit über 2000 Jahren, der unter anderem für erheblichen Wohlstand in der Region sorgt. In der zweit trockensten Weinregion Frankreichs können die Trauben langsam reifen und trockene, fruchtige Weine mit großer Finesse und Intensität hervorbringen.

Die Fässer der Famille Hugel, in den Kellern unter dem Städtchen Riquewihr, sind allesamt mindestens 100 Jahre alt, das „St. Caterine“ – Fass aus dem Jahr 1715 steht sogar im Guinness-Buch der Rekorde als ältestes, noch benutztes Fass der Welt.

 

Zu den Weinen

Dampt Frères – Burgund

1980 begann Bernard Dampt damit sein Land in der kleinen Gegend Epineuil im Burgund, das seit jeher von seiner Familie bewirtschaftet wurde, mit Reben zu bepflanzen, um für die Zukunft seiner drei Kinder zu sorgen. Jedes der drei Kinder hat seine eigenen Weinberge, doch die Entscheidungen treffen sie alle gemeinsam. Nachdem immer mehr Flächen erworben und bestockt wurden (v.a. mit Chardonnay) sind es mittlerweile 135 Ha. Rund 900.000 Flaschen werden jährlich produziert. Die Weinberge sind im Chablis-, Tonnerre- und Auxerre-Gebiet verteilt.

Die Brüder haben sich als Ziel gesetzt, saubere Weine, von guter Qualität und nach traditioneller Herstellung zu produzieren.

Das Ergebnis, sind Weine mit den Typischen Merkmalen des Chablis: trocken, frisch, lebendig und mineralisch.

 

Zu den Weinen

Domaine Fontaine Gagnard – Burgund

Die Familie bewirtschaftet schon seit mehreren Jahrhunderten Weinberge. Die Domaine wurde 1985 gegründet und hat sich seitdem auf heute 12 ha Rebfläche vergrößert. Die Weinberge liegen hauptsächlich in der Gemeinde Chassagne-Montrachet, ein paar Parzellen auch in Volnay und Pommard.

Das Sortiment umfasst 22 Appellationen, darunter 12 verschiedene Chassagne-Montrachet 1er Crus.

Die Erfahrung und Leidenschaft bringt die Familie schon seit Generationen mit und die familiären Werte liegen ihnen sehr am Herzen. Das Weingut wurde gegründet von Laurence und Richard, die einige Reben aus Familienbesitz mitbringen konnten. Sie wurden dabei von Familienmitgliedern, wie den Eltern Jacques und Marie-Josèphe Gagnard unterstützt. Seit 2007 ist auch Céline, die jüngste Generation, in das Weingut eingetreten.

Das ganze Jahr über, arbeiten sie mit größter Sorgfalt daran, das beste Qualitätspotential zur Lese anzustreben. Die Fermentationen beginnen mit einheimischen Hefen, und der Ausbau erfolgt 12 bis 18 Monate in Eichenfässern. Dies bleibt für alle Cuvées identisch, um das Terroir und die einzelnen Lagen zu charakterisieren. Lediglich der Einsatz von neuem Holz variiert je nach Kategorie der Appellation (15-20 % für die Villages-Weine, 30-40% für die Premiers Crus / Grands Crus).

Domaine La Croix Belle – Languedoc

Seit über zwei Jahrhunderten betreibt die Familie Boyer in der kleinen Stadt Puissalicon, ganz im Süden Frankreichs, an der Cote de Thongue, am Rande der Cévennen ihr Weingut.

Ihre Weine profitieren sehr von dem Terroir. Die Böden sind eine Mischung von Ton, Kalk, Sand, Lehm und Galestre. Dazu kommt die starke Sonneneinstrahlung, die aber von der mediterranen Brise und den Kühlen Winden der Cévennen abgekühlt wird.

Gemeinsam mit der Passion und Sorgfalt schaffen es Jacques und Francoise Boyer typische und authentische Weine zu produzieren, die sie überzeugen werden.

 

Zu den Weinen

Domaine des Prés Lasses – Faugères

Das Weingut in Südfrankreich wurde von zwei Freunden und Weinliebhabern gegründet, der erste Jahrgang war 1999. Heute haben sie das Gut auf 36 ha vergrößert, die biologisch bewirtschaftet werden und einen großen Anteil an alten Reben aufweisen. An erster Stelle steht das Gleichgewicht des Weinbergs, da das für den Charakter des Weins entscheidend ist.

Besonders liegt ihnen die alte Rebsorte Carignan und die kleine Appellation Faugères am Herzen. Der Weinberg von Faugères befindet sich auf der Rückseite der Cévennen, 20 km nördlich von Béziers. Dort ist der Boden so unfruchtbar und wasserdurchlässig, dass die alten Reben sehr tief verwurzelt sind, um an die nötigen Nährstoffe für große Weine zu gelangen.

Die Lese erfolgt in Handarbeit und der Wein wird nicht geklärt oder filtriert bevor er abgefüllt wird. Der Ausbau findet in Betoneiern und Barriques statt. Ergebnis sind terroir-und Jahrgangs-charakteristische, lagerfähige und komplexe Weine.

 

Zu den Weinen

Domaine Baillat – Corbières

Die Domaine Baillat befindet sich in Montlaur, westlich von Carcassonne im Gebiet Corbières.

Seit 1986 produziert Christian Baillat auf dem Großelterlichen Betrieb in Südfrankreich Wein, nachdem er durch seinen Onkel Hans, der ein Weingut im Kremstal in Österreich führte, die Liebe zum Wein fand. Die Reben wachsen auf den kargen Böden in einer von wilder Natur geprägten Landschaft, umgeben von mediterranen Pflanzen wie Fenchel, Spargel, Ginster, wildem Knoblauch, Lavendel, Rosmarin und Orchideen.

Christian produziert persönliche Weine, ohne sie durch zusätzliche Kellertechnik zu beeinflussen.

Sie zeichnen sich durch einen starken Ausdruck des Terroirs und eine außergewöhnliche Langlebigkeit aus. Den größten Anteil der Reben stellen Grenache, Syrah und Merlot

 

Christian Baillat arbeitet zu einhundert Prozent biologisch und nach dem Motto: „Im Wein soll Wein sein, sonst nichts. Probieren Sie selbst!“

 

Zu den Weinen