Neu: Das Weingut Cascina Corte in Dogliani, Piemont

Die Familie Barosi hatte schon lange den Traum vom eigenen Weingut, jedoch kein eigenes Land. 2001 haben sie das seit mehr als 30 Jahren verlassene Haus samt Wäldern und Weinbergen bei Dogliani erwerben können. Auf alten Karten aus dem 8. Jahrhundert war der Betrieb bereits als Cascina Corte benannt, weshalb sie den Namen gewählt haben. Das Haus war einmal das Wochenendhaus eines Toriner Adligen, der in Dogliani geboren war. Dementsprechent sind, trotz der langen Lehrstehung, noch einige Stuckaturen und Gemälde erhalten. Es hat aufwändigste Renovierungsarbeiten gebraucht, um alte Reben, Keller und das heutige Bed&Breakfast wiederzubeleben.

Die Reben wurden direkt nach dem zweiten Weltkrieg gepflanzt und geben aufgrund ihres hohen Alters, wenig, aber konzentrierten Saft. Alle Weinberge befinden sich direkt um das Weingut auf den Hügeln von San Luigi, eine der besten Unterzone Doglianis. Neben den in dieser Gegend so herrlich gelingenden Dolcetto haben sie noch Nascetta, Freisa, Riesling, Pinot Nero, Nebbiolo und Barbera gepflanzt. Von Anfang an haben Sandro und Amalia biologisch gearbeitet. Insgesamt produzieren sie circa 25.000 Flaschen pro Jahr auf einer Fläche von 7,8 Hektar. Die Weine haben eine hervorragende Persönlichkeit und einen eindeutigen Herkunftscharakter. Ihr Hauptaugenmerk liegt definitiv auf den einzigartigen Dolcettos.

Online bestellen