Champagne Eric Rodez und Piollot

Eric Rodez – Ambonnay

Seit 1984 produziert Eric Rodez mittlerweile in achter Generation Champagner in der Montagne de Reims. Bevor er selbst als Recolte Manipulant begann, sammelte er sehr viel Erfahrung als Kellermeister bei Krug. Dort war er für die Grand Cuvée zuständig, was der Grundstein für seine exzellente Assemblagetechnik war. Sein Sohn Mikhael, der ihn mittlerweile unterstützt, hat ihn zur Vinifizierung von Einzellagen überredet. Und diese sind wirklich fantastisch geworden.

Seit 1989 hat er seinen Betrieb auf biodynamisch umgestellt, seit 2017 ist er zertifiziert. Seine Grundweine (über 60) baut er meist im gebrauchten Holz aus, denn er ist der Meinung, dass ihnen hierdurch zusätzliche Komplexität verliehen wird. Bei manchen folgt noch eine malolaktische Gärung. Sein Ziel ist es Champagner mit großer Komplexität, Finesse und Eleganz zu schaffen, was ihm wirklich sehr gut gelingt.

Insgesamt bewirtschaftet er 6 Hektar, wovon 100% als Grand Cru eingestuft sind, 60% mit Pinot Noir und 40 % mit Chardonnay bepflanzt sind.

Piollot – Polisot

Polisot ist ein winziger Ort in der Aube. Das Weingut Piollot wird von Roland Piollot und Dominique Moreau, die zudem Inhaberin des Weinguts Marie Courtin ist, geführt. Die Familie Piollot bewirtschaftet die Weinberge bereits seit über 50 Jahren und kennt ganz genau die besonderheiten des Terroirs. Die Insgesamt 8,5 ha bsind mit 62% Pinot Noir, 20% Chardonnay, 11% Pinot Blanc, 6% Pinot Meunier und 1% Arbanne bepflanzt. Besonderes Interesse liegt im Abnehmen von Ablegern aus sehr guten Rebstöcken des eigenen Weinbergs. Dadurch haben sie auch einen Bestand an sehr alten, fast vergessen Rebsorten erhalten. Seit 2009 biologisch zertifiziert, wird zu 100% auf Spontangärung gesetzt und versucht, das Terroir möglichst authentisch zum Ausdruck zu bringen.